Samstag, 5. September 2009

Wohnungssuche in Buffalo

Wohnung gibt es in Buffalo wie Sand am Mehr. Das ist wahr. Nur unter welchen Bedingungen? Beginnen will ich mit einer Wohnung für 450$. Die Vermieter waren gerade dabei einen Raum weiter zu unterteilen, so dass schlussendlich 5 Leute sich ein Bad und eine Küche teilen sollten. Für 250$ - 280$ wären Wohnungen in direkter Laufweite des Campus zu haben gewesen. Zustand? Greenpeace hätte protestiert hätte man das für Schweine verwendet. Nicht wegen der Größe, wegen der hygienischen Verhältnissen.
Für 420$ hätte es eine Wohnung bei einem überempathischen Vermieter gegeben, der ganz viel Wert auf gutes Klima und Privatsphäre legt. Nicht nur, dass er uns eine Stunde damit vollsülzte, nein, zum Beweise der tollen Privatsphäre zeigte er mir auch ohne vorher zu fragen den Raum und die Schränke eines seiner Untermieter. Gäste wären okay, er würde halt 15$ pro Nacht berechnen, ein Schnäppchen im Vergleich zum Hotel.
Mein persönliches Highlight war eine Wohnung in einer netten Straße direkt neben dem Südcampus (mehr dazu später) für 500$, voll möbliert. Als uns der farbige Vermieter das anwesen zeigte fühlte ich mich irgendwie seltsam, keine Ahnung warum. Okay, er sah aus wie ein Gangster mit Kopftuch und Sonnenbrille (im dunklen Haus) aber hey, das sollte doch kein Problem darstellen. War ich auf einmal zum blöden Rassisten geworden? Nun, wir verabschiedeten uns und liefen zum Auto, Tür zu.
Max: „Zieh da bloß nicht ein!“
Ich: „Ja, fühlte sich komisch an, oder warum meinst Du?“
Max: „Hast Du das nicht gesehen als er sich am Bauch gekratzt hat? Der hatte ’ne Knarre in der Hose!“
Nun, ich wohne jetzt on-campus. Das heißt ich bezahle nun geschmeidige 750$ pro Monat, dafür ist es wirklich sehr, sehr nett hier, es ist in Laufweite des Northcampus (wo ich alle meine Veranstaltungen habe), und es ist sicher. Sollte ich doch erschossen werden werde ich mein Geld zurückverlangen! Auch hier sollte wieder mein unverschämtes Glück mitspielen: Nach all diesen frustrierenden Erfahrungen lies ich mich auf die Warteliste für on-campus housing setzen, doch sagte man mir gleich das die Chancen minimal sind. Einen Tag später hatte ich die Wohnung, voll Möbliert und klimatisiert, alles inklusive.

2 Kommentare:

  1. hey hogi,
    das klingt ja total spannend. du hast mir ne sehr schöne lernpause beschert mit deinen geschichten :-) bitte weiter bloggen und lass dich nicht erschießen, klauen...
    viel spaß weiterhin,
    liebe grüße aus aachens süden,
    annika

    AntwortenLöschen
  2. Hey Bruderherz!
    Das klingt ja sehr aufregend alles!
    Ist es arg riesig dort?
    Die Amerikaner hier finden Buffalo auch super, also hoffe ich du bist dort gut aufgehoben :)
    Alles Liebe!
    Moni

    AntwortenLöschen